entsorgung

Richtig entsorgen – eine kleine Mühe, die sich lohnt

Ähnlich wie bei der CO2-Verursachung wird es uns nicht ganz gelingen, die Müllverursachung auf Null zu senken. Es wird hier und da Restmüll anfallen und Produkte gehen dem Kreislauf irgendwann auch gänzlich verloren. Um an dieser Stelle zumindest auf die Rohstoffe zurückgreifen zu können oder aber die Belastung der Umwelt durch Müllhalden zu minimieren, ist die richtige Entsorgung von entscheidender Bedeutung.

Denn eine sinnvolle Mülltrennung und Entsorgung schafft überhaupt erst die Grundlage für ein effizientes Rohstoffrecycling. Deutschland ist für sein strenges Regelwerk und den Fleiß bei der Mülltrennung international sehr angesehen. Dieses Image möchten wir gemeinsam mit dir weiter pflegen und wünschen uns von dir, dass du die vielen Möglichkeiten deiner Gemeinde, Stadt oder deines Bundeslandes nutzt.

Dazu gehört zunächst natürlich die klassische Müllentsorgung mit den verschiedenfarbigen Tonnen. Auch wenn es etwas mehr Mühe kostet, nicht alles in den Restmüll zu werfen sondern auf die Papier-, Bio- oder Verpackungstonne zu verteilen – es lohnt sich und bringt dir ein gutes Gefühl. Ähnliches gilt für die Nutzung von Wertstoffcontainern oder -höfen.

Wohin mit Elektroschrott?

Egal ob Fernseher, Waschmaschine, Mobiltelefon oder Fernbedienung – alle alten Elektrogeräte kannst du umweltschonend entsorgen und kostenlos an deinem Wertstoffhof abgeben. Auch der örtliche Handel nimmt alte Geräte kostenlos zurück.