co2-vermeidung

CO2 vermeiden & kompensieren – durch etwas Extra-Engagement

Unser gemeinsames Hauptziel muss es sein, die CO2-Produktion auf ein absolutes Minimum zu reduzieren. Denn das Treibhausgas gilt als einer der Hauptfaktoren für die fortschreitende Erderwärmung und die damit verbundene Klimaveränderung des Planeten. Zur Vermeidung von CO2 gibt es ganz unterschiedliche Ansätze, die auf die ein oder andere Art bei frugalino bereits integriert sind:

Vermeidung von CO2

  • das während der Erzeugung von Rohstoffen entsteht – durch Recycling
  • das während der Herstellung von Produkten entsteht – durch Aufbereitung und Wiederverwendung
  • das während der Herstellung von Produkten entsteht – durch Beschränkung auf absolut notwendige Ausstattungen und Verzicht auf Luxus
  • das während der Nutzung entsteht – durch möglichst energieeffiziente Produkte
  • das während der Nutzung entsteht – durch achtsamen Gebrauch und Vermeidung von Leerläufen

 

Kompensation und Ausgleich von CO2

Allen Bemühungen zum Trotz werden wir alle weiterhin CO2 verursachen. Doch auch dieser Restbetrag lässt sich weiter senken, indem du mit uns gemeinsam Projekte unterstützt, die sich der Bindung von CO2 aus der Luft widmen - insbesondere durch Aufholzung in anerkannten Pflanzprojekten.

Hierzu arbeiten wir derzeit an einer einfachen Möglichkeit, wie du bei jedem Kauf über frugalino eine ausgewählte Kompensationsinitiative unterstützen kannst. Sei gespannt und schau in Kürze wieder auf unserer Seite vorbei!